Mittwoch, 10. Dezember 2008


Ich kann nur sagen, oarg ein Jahr Indien ist um!!!
Dieses Jahr war so spannend und ich habe soviel erlebt, dass es mir überhaupt nie so lange vorgekommen ist.

Ich kann nur nach einem Jahr sagen, dass ich hier her gekommen bin und so die Möglichkeit bekommen habe, Indien als eine Insiderin kennen und lieben zu lernen, war sicher eine meiner besten Entscheidungen!

Bei meiner Abschiedsfeier von meinen Kollegen, wurde ich gefragt, was für mich das imposanteste in Bezug auf meine persönlichen Erfahrungen in Indien war, schwierige Frage, aber eigentlich gibt es nur eine Antwort: die Herzlichkeit wie man als Fremder aufgenommen wird, denn bei all meinen Familienbesuchen bei meinen Freunden, war ich von der ersten Minute an ein Mitglied in der Familie und habe mich nie als Fremde gefühlt und sind wir uns ehrlich, wie lang dauert es bei uns, bis man so aufgenommen wird… auch hier in VIT, die Kollegen haben mich sofort als eine Ihresgleichen aufgenommen und da war keine Phase, na schau ma sie uns mal an und dann entscheid ma, ob ma sie wollen oder net.

Ich weiß ja auch jetzt schon, dass ich nächstes Jahr, soweit sich das mit meinen Job vereinbaren lässt, wieder nach Indien reisen werde, denn zwei meiner besten Freundinnen, Roopa und Devla werden heiraten, damit ist der Abschied auch nicht ganz so schwer!
Abgesehen davon, kann ich auch mit Sicherheit sagen, dass mich mein “crazy India“ sicher noch öfters sehen wird, denn da sind erstens noch viele Plätzchen offen, von denen ich euch noch in keiner Alltagsgeschichte erzählt habe, weil ein Jahr für dieses Land einfach viel zu kurz ist und zweitens wegen meiner Freunde.

Ich möchte mich aber auch einmal bei euch allen bedanken, für euren lieben Mails, die mir immer wieder gezeigt haben, dass ich zwar räumlich sehr weit weg bin, aber ihr mich alle nicht vergessen habts, war immer schön aus der Heimat zu lesen, auch wenn ich nicht immer alle Mails beantwortet habe, ich habe mich über jedes Einzelne gefreut!!! Aber jetzt freu ich mich noch mehr auf unser Wiedersehen und unsere persönlichen Treffen, ist doch gmiatlicher, als per Mail :-)
Namaste